Die erste Hitzewelle ist überstanden

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

ich hoffe, Sie haben die erste Hitzewelle gut überstanden. Bei uns waren es nahe an die 40 °C. Da war mit Chico nicht viel los. Morgens eine Runde ums Feld, bei vergleichsweise angenehmen 22 °C, Mittags in den Wald, am besten mit einem Wasserlauf oder Teich. Am Abend, wenn die Temperaturen in einen verträglichen Bereich gesunken sind eine kleine Runde und dann in den Garten bis es irgendwann Schlafenszeit war.

Glücklicherweise haben wir im Obergeschoss ein Klimagerät, sodass wir die Schlafräume auf angenehme Temperaturen kühlen können. Das nutzte Chico auch. Zuerst bei uns ins Schlafzimmer zum kompletten Abkühlen und dann an seinen angestammten Platz bei uns im Lesezimmer.

Aber wehe, die Terrassentür stand mal auf. Dann legte sich unser, in diesem speziellen Fall leicht durchgeknallter, Hund mitten in die Sonne. Erst die eine Seite, dann die andere Seite. Bis er es nicht mehr aushalten kann. Dann ab in die Küche auf die kühleren Fliesen und abkühlen. Ist die Tür weiterhin auf, geht das Spiel von vorne los.

Wer jetzt glaubt, Chico legt sich auf den Rasen oder gar in den Schatten, der wird mit dem folgenden Bild von etwas anderem überzeugt:

Entspannung im Garten

Wobei er hier noch etwas auf dem Rasen liegt. Meistens liegt er komplett auf dem Kies. Warum? Keine Ahnung. Es wird nicht am Teich liegen, der mit dem Kies eingefasst ist. Im Frühjahr, also ohne große Hitze, liegt er da auch sehr gerne.

Ich hoffe für uns alle, dass es nicht wieder ein trockener und heißer Sommer wird. Ab und zu mal Regen tut der Natur ganz gut. Temperaturen von 25 °C würden mir vollkommen ausreichen.

Ich habe in der Bildergalerie ein paar neue Fotos eingefügt. Ab Bild 15 zu sehen. Da die Bildergalerie immer mit den neuesten Bildern beginnt, sind die ersten beiden Seiten mit den neuen Fotos bestückt. Eines möchte ich herausheben und an dieser Stelle schon zeigen. Es zeigt Chico mit seiner ganzen Ausstrahlung und Präsenz:

Portrait von Chico

Natürlich hatten wir in den letzten Monaten auch noch andere Erlebnisse mit unserm Chico. Meistens angenehm, oft erheiternd, manchmal unnötig zickend und selten unangenehm.

Unangenehm war in erster Linie, die Notwendigkeit einer kleineren OP. Chico hat durch eine Infektion mit dem Pappilomavirus eine Neigung zu Warzen. Bislang gutartig, aber manchmal störend. Am rechten Vorderlauf musste nun eine solche Warze entfernt werden. Das ging natürlich nicht ohne Narkose. Aber auch das hat er gut Überstanden. Die Warze wurde mit einem Laserskalpell entfernt. AM nächsten Tag war er schon wieder bestens zufrieden. Hervorzuheben ist seine Resistenz gegen Schmerzen. Nicht einmal gab er ein Signal, dass ihm die operierte Stelle wehtat. Kein Winseln, kein Zittern, kein Lecken. Ganz Dogo Argentino.

Damit bin ich für heute wieder beim Ende meines Berichtes angelangt. Ich wünsche Ihnen und Ihren tierischen Gesellinnen und Gesellen eine tolle Zeit und genießen Sie den Sommer.

Mit den besten Wünschen ihr

Rüdiger Freudenberg

Geburtstag, Urlaub … ach so ein Hundeleben

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

es ist kaum zu glauben: Chico ist schon acht Jahre alt. Wie es sich gehört, gab es in alter Tradition auch in diesem Jahr einen besonderen Leckerbissen.

Geburtstagssnack

Gurken, Käse und natürlich die heißgeliebte Fleischwurst. Das Ganze war so schnell weg, da blieb mir keine Zeit für ein Video.

Das Alter merkt man Chico manchmal, ganz selten, an. Sehr ausgedehnte Spaziergänge (> 12 km) sind nicht mehr so ganz sein Ding. Zumindest dann nicht, wenn kein Wasser zum Baden in unmittelbarer Umgebung zur Verfügung steht.

Ansonsten merkt man ihm nichts an. Es wird geschnüffelt, gerannt und gesprungen wie am ersten Tag. Okay, manche Macken sind nicht mehr so ausgeprägt vorhanden. Er kann auch schon mal an anderen Hunden, die nicht seinem positiven Bild entsprechen, vorbeigehen ohne herumzupöbeln. Erziehung oder Alter? Suchen Sie sich was aus. Wahrscheinlich beides.

In der letzten Woche waren wir eine Woche im Urlaub. Natürlich in den Niederlanden. Diesmal in der Provinz Drenthe. Moorlandschaft, Haus am See und sehr gutes Wetter.

Bei einer Wanderung wurden wir von einer freundlichen älteren Dame angesprochen „Let op. Slangenpad.“ Da wir mittlerweile ganz gut Niederländisch verstehen, waren wir für den Hinweis (Pass auf. Schlangen auf dem Weg.) sehr dankbar. Es gibt in der Gegend in den Moorgebieten eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Kreuzottern.

Besonderen Spaß machte unserem Chico natürlich das Bad im Moor. Klar. Im Alter ist so eine Moorpackung ja auch sehr gesund.

Moorbad

War schon so eine Sache. Zum Glück war er immer wieder trocken, bevor er wieder ins Auto musste. Vom Geruch her war es auch kein Problem. Wo ich eben von seinem Alter geschrieben habe….

Trittsicher ist er immer noch. In einem Moorgebiet ging es zum Teil über Holzstege, die mit Draht gegen abrutschen von Schuhen gesichert sind. Für Chico aber kein Problem, über dieses ungewohnte Geläuf zu gehen.

Da fällt mir noch etwas ein. Wussten Sie, dass Chico eine magnetische Nase hat? Nein? Dann schauen Sie mal hier:

Und wenn es dann besonders gut geschmeckt hat, gibt es die lange Zunge zu sehen:

Die lange Zunge

Für heute bin ich wieder einmal am Ende meines kleinen Berichtes angekommen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit. Bleiben Sie positiv gestimmt.

Wenn Sie Lust haben, schauen Sie sich noch ein paar neue Bilder an.

Es grüßt ganz herzlich

Rüdiger Freudenberg