… und das erfreut uns jeden Tag.
Natürlich ist alles ein wenig langsamer. Natürlich nimmt der „Altersstarrsinn“ zu. Natürlich dauert ein Spaziergang länger als früher. Natürlich spüren wir an jedem Tag, das Mailo ein alter Hund ist.
Aber…
Er macht uns jeden Tag Freude. Wir sind froh um jeden Tag den er uns bei guter Gesundheit begleitet. Die größte Freude bereitet er uns mit seiner Ausgeglichenheit und seiner Souveränität in allen Alltagssituationen.
Auch dann, wenn er von seinem Chef zum Sträfling gemacht wird:
Und dann gibt es immer wieder diese Überraschungsmomente, wo wir sagen: „Schau an, wir haben wieder einen jungen Hund.“
Das ist immer dann der Fall, wenn er auf seine Freundinnen und Freunde trifft. Dann wird ausgelassen getobt und gelaufen. Da kann Mailo auch ein Gangtempo anschlagen, dass man ihm gar nicht mehr zugetraut hätte.
Mailos neueste Errungenschaft ist die Hündin der neuen Nachbarn. Die hat ihn auch schon in unserem Garten besucht.
Längere Spaziergänge sind natürlich nicht mehr das normale. Obschon wir in einem Kurzurlaub an der Ostsee auch das ein wenig anders erfahren haben. Ist die Umgebung neu und spannend, kann Mailo locker über eine Stunde Spazieren gehen. Da wird ausgiebig geschnüffelt und alles untersucht. Na gut. Das Tempo ist nicht mehr das schnellste, aber die Ausdauer ist gut. Anschließend wird in stundenlangem Dösen wieder Energie getankt.
Und immer wieder die Ruhe und der Blick in die Weite.
Wir wünschen uns noch eine lange und schöne Zeit mit unserem tollen alten Hund.
Für heute wäre das wieder einmal alles. Am Schluss, wie immer, der Hinweis auf unsere Bildergalerie. Durch das Schmuddelwetter, dass es bisher vorwiegend gab, ist die Auswahl noch sehr begrenzt.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Frühlingszeit.
Bis zum nächsten Besuch.
Rüdiger Freudenberg